Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Print
PDF

Berlin Premoot

Kommode

The Berlin Premoot is held annually at the Humboldt-Universität zu Berlin and surrounding law-firms. Every year, four weeks before Easter teams from numerous countries meet in Berlin to prepare for the oral arguments of the Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Hong Kong and Vienna.

We are very happy to announce that the Berlin Premoot will take place from 22 to 24 February 2018.

As in the real competitions, two teams face one another in each practice argument held at the Premoot. The students act as the parties' counsels, delivering their pleading to the three-member tribunal and answering the arbitrators' questions.

The entire competition is held in the English language. The material issues are governed by the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG). As procedural rules the arbitration rules of an annually changing international arbitration institution are applicable.

Next to the arguments the Premoot offers a social program, including collective meals, sightseeing and an evening event. This gives the participating students, coaches and arbitrators the opportunity to get in touch with their colleagues from many different countries.

As the number of participating teams has constantly increased, so has the need for more committed and qualified Arbitrators. If you are therefore willing to support us as arbitrator, please contact us via This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it .

Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Drucken
PDF

Berlin Premoot


Kommode

Die Humboldt Moot Association e.V. und das Forschungsinstitut für Anwaltsrecht der Humboldt-Universität zu Berlin veranstalten jährlich den Berlin Premoot. Er findet regelmäßig vier Wochen vor Ostern an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität und in den Räumen umliegender Kanzleien statt. Er dient den teilnehmenden Teams zur Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen des Willem C. Vis Moot in Hongkong und Wien.

Der Berlin Premoot 2018 ist in Planung. Details veröffentlichen wir demnächst an dieser Stelle.

Wie auch in den späteren Wettbewerben treten in den Probeverhandlungen jeweils zwei Teams gegeneinander an. Die Studenten schlüpfen dabei in die Rolle der Parteivertreter. Zwei "Anwälte" auf jeder Seite halten vor dem dreiköpfigen Schiedsgericht ihre Plädoyers und stellen sich dessen Fragen.

Der Wettbewerb findet komplett in englischer Sprache statt. Die materiellrechtlichen Probleme des Falls sind nach UN-Kaufrecht (CISG) zu beurteilen, das Prozessrecht bildet jedes Jahr die Verfahrensordnung einer anderen internationalen Schiedsverfahrensinstitution.

Neben den Probeverhandlungen bietet der Premoot auch stets ein Rahmenprogramm mit gemeinsamen Essen, Sightseeing und Abendveranstaltungen. Dabei haben die teilnehmenden Studenten, Betreuer und Schiedsrichter die Gelegenheit gleichgesinnte aus zahlreichen Ländern kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Bei der, in den letzten Jahren immer weiter gestiegenen, Zahl teilnehmender Teams wird eine hohe Anzahl an qualifizierten und engagierten Schiedsrichtern benötigt. Wenn Sie uns bei einem kommenden Premoot als Schiedsrichter unterstützen möchten schreiben Sie uns gerne eine Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Bei Fragen stehen Ihnen Juliane Reschke und Tobias Strecker als Ansprechpartner zur Verfügung.